21.06.2022

Social Media Kanäle

Wie entscheiden sich Unternehmen für die passenden Social-Media-Kanäle? 🤔

Das sagt Matthias, unser Social-Media-Experte:

Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter … die Liste an sozialen Netzwerken ist lang. Aber wie entscheidet man sich als Unternehmen für die richtige(n) Plattform(en)?

Ganz einfach: Die Zielgruppe und die (interne) Kapazität sind entscheidend.

Es sollte nicht darum gehen, in möglichst vielen Netzwerken ein Profil zu haben. Vielmehr sollten sich Verantwortliche im Unternehmen darüber Gedanken machen, WAS die Zielsetzung ist, WER die Zielgruppe ist und WO sich diese aufhält.

So wird die Liste an möglichen sozialen Netzwerken schon kleiner.

Aber bevor Unternehmen jetzt loslegen, sollten sie zunächst noch die Frage nach der (internen) Kapazität bzw. den Ressourcen klären.

Denn: Social Media ist nichts, was man „so nebenbei“ mal macht. Dafür sollte es im Optimalfall klar benannte Verantwortliche geben, die sich voll und ganz dem Thema widmen können.

Wenn Unternehmen diese beiden Punkte (Zielgruppe + Kapazität) geklärt haben, können sie effektiv starten.

AUTOR:IN

Mario Klüber

Marketing Manager, Berater, Geschäftsführer in Agenturen und Gründer von Rent A Marketer – Mario Klüber arbeitet seit 25 Jahren im Marketing-Business. Er konzipiert und realisiert Geschäftsmodelle, verleiht dem Marketing und Vertrieb von Firmen in ganz Deutschland neuen Schub und weiß wie kein Zweiter wie man erfolgreich eine Marke aufbaut. Jetzt können auch Sie vom Expertenwissen und seinem Know-How profitieren und im Rahmen von drei spannenden Workshops die geheimnisvolle Welt erfolgreicher Unternehmensführung entdecken.